direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lupe

Aktuelles

» Wir heißen herzlich Herrn Dr. Babak Mokhtarani an unserem Fachgebiet willkommen, der als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung für drei Monate am DBTA forschen wird. Wir wünschen einen spannenden Aufenthalt an der TU Berlin!

» Am 29.06.2016 fand ein besonderes DBTA-Fachgebiets-Meeting  statt, in welchem wir uns zu Status-Vorträgen aller technischer, sonstiger und wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie einem gemeinsamen gemütlichen Abendessen getroffen haben. 

» Am 27.06.2016 wurde die mobile Versuchsanlage unseres Kollegen Robert Wilhelm mit einem 80 Tonnen Kran aus dem TK-Technikum abgeholt, auf einen LKW verladen und auf das ThyssenKrupp Stahlwerk Schwelgern nach Duisburg transportiert. Die zweiteilige, knapp 10 m hohen Anlage wurde bereits erfolgreich im Stahlwerk aufgestellt und es werden damit Versuche zur Untersuchung neuer Waschmittel zur Absorption von CO2 von Stahlwerksabgasen gefahren. Wir sind sehr stolz und wünschen gutes Gelingen!

Lupe
Lupe
Lupe
Lupe

» MOSAIC wächst weiter! Am 21.06.2016 wurde der 1000. MOSAIC-Account an Nora, eine norwegische Studentin von der NTNU in Trondheim, vergeben. Die Modellierungs- Simulations- und Optimierungsumgebung MOSAIC wird, neben der Forschung, in Lehrveranstaltungen zur stationären und dynamischen Modellierung und Simulation sowie zur Optimierung von verfahrenstechnischen Prozessen eingesetzt, seit 2015 sogar in regulären Kursen an der Universidade Federal da Bahia in Salvador (Brasilien). Das MOSAIC-Team besteht aus dem Initiator  des Projekts und ehemaligen Leiter des Fachgebiets DBTA, Prof. Günter Wozny, dem aktuellen Leiter von DBTA, Prof. Jens-Uwe Repke, sowie den für Management und Programmierung zuständigen Mitarbeitern Henning Bonart, Erik Esche, Sandra Fillinger und Gregor Tolksdorf.

Lupe
Lupe
Lupe

» Große Ehre für Herrn Professor Günter Wozny

Für seine langjährigen Verdienste um den wissenschaftlichen Austausch zwischen Polen und Deutschland wurde der langjährige Leiter und Gründer unseres Fachgebiets, Herr Professor Günter Wozny, am 6.5.2016 mit dem Verdienstkreuz der Republik Polen (Krzyż Kawalerski Orderu Zasługi Rzeczpospolitej Polskiej) geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser ganz besonderen Würdigung.

 

» Am 21.04.2016  fand ein Inprompt-Kolloquium mit Dr. Jasper van Baten am FG d|b|t|a statt. Sein Vortrag zum CAPE-OPEN-Standard führte zu einer interessanten, angeregten Diskussion.

 

» Prof. Dr.-Ing. habil Jens-Uwe Repke übernimmt zum 01.03.2016 das Fachgebiet Dynamik und Betrieb technischer Anlagen. Wir begrüßen ihn recht herzlich und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

 

» Mündliche Prüfungen werden wieder angeboten. Die Anmeldung erfolgt im Raum KWT-A 110.

Prüfungsanmeldung / Class Enrolment

Für einige Lehrveranstaltungen erfolgt die Anmeldung bzw. Registrierungüber die dbta-Webseite. Bitte folgen Sie den Links: 

Blockveranstaltungen im Sommersemester 2016
-
Prozesssimulation I
-
Nachbereitung Prozesssimulation I (keine Pflicht)
19.09. - 23.09.
Praktikum TGO (Thermische Grundoperationen)
-
Prozesssimulation II
-
Nachbereitung Prozesssimulation II (keine Pflicht)
05.09. - 09.09.
Labor PAD (Prozess- und Anlagendynamik)
25.07. - 05.08.
Computergestützte Anlagenplanung
-
Environmental Technology
-
Process Systems Engineering (PSE)

Alle Blockveranstaltungen sind beschränkt in der Teilnehmeranzahl. Bitte folgen Sie den Links um zu den entsprechenden Anmeldeformularen zu gelangen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Lupe

MOSAIC - The Modeling Environment

Direct link to MOSAIC:

www.mosaic-modeling.de