direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lupe

Aktuelles

Lupe

Vom 29. Juli bis 4. August 2017 fand in San Francisco der „International Congress on Membranes and Membrane Processes (ICOM 2017)“ statt, auf dem das d|b|t|a durch einen Vortrag von Kai Lechner vertreten war. Kai Lechner stellte neben aktuellen Ergebnissen seiner Forschungsarbeit im Rahmen des Projektes ESIMEM auch ein Stofftransportmodell zur Beschreibung des Permeations- und Rückhaltvermögens keramischer Membranen für die organophile Nanofiltration vor. Darüber hinaus bot die Konferenz mit über 700 Teilnehmern zahlreiche Gelegenheiten, mit weltweiten Vertretern aus Forschung und Industrie im Bereich der Membrantechnik zu diskutieren und sich über Erkenntnisse auszutauschen.

Lupe

Die EVT-Exkursion führte Studierende des d|b|t|a gemeinsam mit zwei Doktoranden am 07.08.2017 zum Dow Olefinverbund GmbH am Standort Schkopau, ehemals bekannt unter "Plaste und Elaste aus Schkopau". Neben interessanten Vorträgen zum Standort und zum Ingenieursalltag gab es eine kleine Werksrundfahrt. Hierbei konnten bei dem Rundgang um die Polyethylen-Anlage Eindrücke über die Dimensionen einer Chemieanlage im Betrieb gewonnen werden und praxisbezogene Fragen aus erster Hand beantwortet werden. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team der Dow in Mitteldeutschland!

Lupe

Im Rahmen des vom 3. bis 28. Juli stattfindenden 11. International Engineering Seminars haben Prof. Repke und Alberto Penteado einen Kurs zu Separation Technologies in Biorefineries gegeben. Die International Engineering Seminars finden jährlich an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá/Kolumbien statt und befassen sich in diesem Jahr mit Advanced Separation Operations.

Lupe

Joachim Kerber hat am 30.06.2017 erfolgreich seine Promotion zum Thema "Mass transfer and selectivity analysis of a dense membrane contactor for upgrading biogas" verteidigt. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Herrn Dr.-Ing. Kerber viel Erfolg für die Zukunft!

Lupe

Am 21.06.2017 war das d|b|t|a beim 16. IKKBB Berliner Firmenlauf vertreten und wie schon in den Jahren zuvor sehr erfolgreich. Auf der 5,5km langen Strecke durch den Tiergarten haben alle Läufer ihr Bestes gegeben und eine bemerkenswerte Teamleistung vollbracht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

» Die Prüfungsanmeldung für die Kurse Thermische Grundoperationen (TGO) und Prozess- und Anlagendynamik (PAD) erfolgt ab dem SoSe 2017 über Qispos. Die Anmeldung ist im Zeitraum vom 01.04. - 30.09.2017 möglich.

Prüfungsanmeldung / Class Enrolment

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Lupe
Lupe

MOSAICmodeling